Kampfmannschafts- und U23-Trainer

Die Kampfmannschaft und die U23 werden in der Regel durch ein Trainerteam gemeinsam betreut, dessen Leiter der Kampfmannschaftstrainer (Head Coach) ist.

Der Klub hat das Bestreben, dass dieses Trainerteam in regem Austausch mit dem Jugendkoordinator steht, um den Übergag vom Jugend- in den Erwachsenenfussball gut zu koordinieren und Talente geordnet und behutsam in den Erwachsenenfussball einzuführen.

In unserer Philosophie ist die U23/Reserve der Gradmesser als Ergebnis  unserer Jugendarbeit. Das heißt je mehr Spieler aus dem höchsten Jugendjahrgang es in die U23 schaffen umso erfolgreicher ist unsere Jugendarbeit. Die U23 darf nicht das lästige Anhängesel sein, welche mit Hobbyspielern aller Altersklasssen und Senioren aufgefüllt wird.

Kampfmannschaft

Mario Hochgerner
Christopher Walch
Christoph Hrdlicka
Werner Germ

U23 / Reserve

Thomas Fehlner
Christoph Hrdlicka
Werner Germ

Jugendtrainer

In der Zieldefinition unseres Vereins ist die Ausbildung zu fußballerisch, aber auch charakterlich starken Kindern und Jugendlichen verankert. Dies erfordert auch starke Persönlichkeiten als Jugendtrainer.

Genauso wie der Jugendtrainer die Kinder ausbilden soll, muss er zu einer permanenten Weiterbildung seiner eigenen sportlichen und didaktischen Fähigkeiten bereit sein. Diese Herausforderungen bringen letztlich auch dem Trainer Erfolgserlebnisse, aber vermitteln auch Fähigkeiten, die er ohne Beteiligung an der aktiven Jugendarbeit nicht erfahren hätte.

Die Jugendtrainer der verschiedenen Altersstufen wirken als Vorbild und haben großen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung. Zu allen Kindern sollte eine Beziehung aufgebaut werden, die vor allem nicht im Denken nach Toren bestimmt ist. Desweiteren sind die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten zu akzeptieren. Das heißt, dass ein Trainer gleichzeitig Freund, Helfer und Förderer sein kann bzw. sein sollte.

Robert Peters
Ernst Schwarz