Erwachsenen-Fussball

Der Erwachsenen-Fussball in Breitenfurt besteht aus 3 Mannschaften. Das sind die Kampfmannschaft, die U23/Reserve und die Seniorenmannschaft

Kampfmannschaft und U23 nehmen am Meisterschaftsbestrieb des NÖ Fussballverbandes teil und spielen derzeit in der 1. Klasse Ost. Die Seniorenmannschaft ist ein Hobbymannschaft aus ehem. Kampfmannschaftsspielern und  echten Hobbyspielern sowie auch ehemaligen Jugendspielern des SKB. 

Für die Kampfmannschaft und U23 stellt der Verein einen Trainerstab und Masseur sowie einen Sektionsleiter, der sich um organisatorische Dinge kümmert. 

Die Seniorenmannschaft organisiert sich weitgehenst selbst, stimmt sich aber bei Training und Ihren Freundschaftsspielen gegen andere Hobbymannschaften mit dem Sektionsleiter ab. 

Du bist interessiert uns kennen zu lernen?
Dann komm zu uns, sprich mit uns, komm auf ein Probetraining und erkundige Dich nach den Details unseres Vereinslebens. 

Die Kampfmannschaft 

Die Kampfmannschaft ist der Werbeträger jedes Vereines. Die Erfolge der Kampfmannschaft machen es aus wie viele Zuschauer und wie viele Mitglieder mit Saisonkarten der Verein hat. 

Aber auch die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die bei dem Verein spielen wollen, ist zu einem Teil mit dem Erfolg dieser Mannschaft verbunden. Es ist recht "sexy" bei einem erfolgreichen Verein zu spielen.

Da größere Medien (z.B. NÖN) der Meisterschaft der Kampfmannschaft viel Raum in der Berichterstattung geben, sind die Ergebnisse dieser Mannschaft auch die bekanntesten im Verein. 

Auch beim Thema Sponsoring ist man als Verein erfolgreicher, wenn die Kampfmannschaft erfolgreich ist und gut spielt und damit gute Publicity besitzt. Aber auch das Gegenteil ist oft leider der Fall. 

In der aktuellen Meisterschaft ist die Kampfmannschaft in einer veritablen Krise. Trotz guter Einzelspieler und oft auch trotz guter Leistungen, wurden im Herbst 2019 kaum Siege eingefahren und Punkte gemacht. 

Die Mannschaft liegt Ende der Herbstsaison am letzten Tabellenplatz. Die letzten Spiele im Herbst und der Umstand, dass man 9 Heimspiele hat, läßt aber alle Verantwortlichen im Verein hoffen, im Abstiegskampf als Gewinner hervorzugehen. 

Seit dem Meistertitel 2014/15 wo die Kampfmannschaft den Aufstieg von der 2. Klasse Ost-Mitte in die 1. Klasse Ost schaffte, war man auf einem so schlechten Tabellenplatz. 

Der Anspruch des SKB ist es im oberen Drittel der Tabelle mitzuspielen. Das wird heuer nicht mehr gehen, aber der Abstieg darf es auch nicht sein.  

Die U23/Reserve

Unsere U23/Reserve ist aktuell unser Aushängeschild was das Ergebnis erfolgreicher Vereinsarbeit betrifft. 

Warum glauben wir das?

  • Unser U23 besteht hauptsächlich aus Spielern des eigenen Nachwuchses und aus Spielern, die schon seit Jahren beim SKB tätig sind ohne hier ihre Wurzeln hier zu haben.
  • Die U23 spielt das 4. Jahr hintereinander um den Meistertitel in der 1. Klasse Ost
  • Im letzten Jahr haben es 4 Spieler aus der U23 als Fix-Starter in die Kampfmannschaft geschafft. 
  • Spieler, die verletzungsbedingt noch im Aufbau sind oder aktuell für die KM zu schwach sind, spielen gerne in der U23. 

Das alles sind Indikatoren für eine gute Vereinsarbeit. Wir wollen die U23 in Zukunft noch mehr in den Mittelpunkt stellen, weil sie uns wichtig ist und den Übergang vom Jugend- zum Erwachsenensport bildet. 

Unsere U23 wurde zuletzt in der Saison 2014/15 gemeinsam mit der Kampfmannschaft Doppel-Meister in der 2. Klasse Ost-Mitte. 

Seit dem Aufstieg in die 1. Klasse-Ost wurde die U23 jedes Jahr zweiter der Meisterschaft und schaffte nur knapp nicht den Meistertitel. Meist waren es die abgesagten Spiele bzw. die Spielverifizierungen wegen Nicht-Antretens des Gegners, der die fehlenden Punkte bzw. Tore kosteten. 

In der Saison 2019/20 ist die U23 aktuell Herbstmeister und am besten Weg sich den Meisterteller in der 1. Klasse-Ost zu holen. 

Alle informationen zur aktuellen Meisterschaft findest Du unter der Rubrik KAMPFMANNSCHAFT in diesem Menü. 

 

Die Senioren

Die Seniorenmannschaft des SKB gibt es schon seit mehr als 40 Jahren und wurde damals gegründet damit sich die ehem. Kicker, die nicht mehr Meisterschaft spelen konnten oder wollten, zumindest einmal die Woche zu einem "Kickerl" treffen können. Und auch - wie man munkelt - danach in der Kantine über längst vergangene Tage bei einem Bier zu plaudern. 

Waren früher fast ausschließlich ehem. Vereinsspieler, so ist die Seniorenmannschaft in den letzten Jahren um echte Hobbyspieler aus dem Ort, die nie im Verein spielten, erweitert worden. 

Auch Jugendspieler, die entweder verletzungsbedingt nicht Meisterschaft spielen können oder selten in der Jugend zum Zug kommen und den Anforderungen des Erwachsenengfussballs gewachsen sind, nehmen oft an den Trainings der Senioren teil. Diese beschränkten sich zumeist auf ein Trainingsspiel einmal wöchentlich am Sportplatz Breitenfurt und im Winter in der Mehrzweckhalle Breitenfurt. 

Gelgentliche Freundschaftsspiele und Turnierteilnahmen fetten das Angebot der Senioren auf. 

Bei den Senioren erfreut man sich auch immer über die gelegentliche Teilnahme von Andreas HERZOG, des aktuellen Israel-Teamchefs und Rekordinternationalen.

Nicht nur weil fussballerische Leckerbissen serviert werden sondern auch die eine oder andere gewaltige "Wuchtel" geschoben wird.  Auch in der Kantine freut man sich auf Andi, weil dann auch sicher die Frankfurter nicht übrig bleiben. 

Du bist interessiert mitzuspielen?

Dann komm zu uns zu den Trainingszeiten oder melde Dich beim Sektionsleiter des Ewachsenenfussballs um alle Informatione zu bekommen. 

Ansprechpartner

Die Kampfmannschaft und U23 wird durch den Sektionsleiter Erwachsene als leitende Funktionär repräsentiert. 

Der Sektionsleiter vertritt die Kampfmannschaft und U23 im Vorstand und ist für die organisatorische Leitung zuständig und erster Ansprechpartner für das Betreuerteam.

Unterstützt wird er dabei durch den Chef-Trainer der Kampfmannschaft, speziell was die Organisation der Vorbereitung betrifft.

Bei Fragen zur Kampfmannschaft oder U23 oder wenn Du Spieler des SKB werden willst, dann sind das Deine Ansprechpartner! 

Mario Hochgerner
Sektionsleiter KM/RES
sportlicher Leiter
Christopher Walch
Sektionsleiter KM/RES
sportlicher Leiter